Meine Rundreise durch das südliche Afrika

02.04.2019

Hallo ihr Lieben 

Ich bin wieder gut in Johannesburg angekommen und kann euch nun endlich berichten, wie meine letzten drei Wochen hier in Afrika waren. Eine Kurzfassung wäre: grossartig! Aber das scheint mir nun doch etwas zu wenig. 

Meine Tour startete in Johannesburg, wo wir über Botswana nach Zimbabwe gereist sind und dann von dort über Botswana wieder zurück nach Südafrika. Das ganze in einem grossen aber gemütlichen "Truck". Geschlafen haben wir jeweils in Zelten mit Matratzen auf einfachen Campingplätzen und einmal sogar zwei Tage ohne jegliche Anlagen. Das war ein Abenteuer. Die Crew bestand aus einem Guide - Onary, dem Koch Freddy und dem Fahrer Shimane. Auch ein Fahrer-Lehrling war mit dabei, wobei der nicht wirklich viel gemacht hat. Zu Beginn starteten wir die Tour mit 20 Personen von 18 - 70 Jahren, aus vielen verschiedenen Ländern. Da meine Tour aus zwei einzelnen Touren bestand, hat sich die ursprüngliche Gruppe bei den Victoria Falls geteilt und wir sind mit 8 Personen weitergereist. Das war aber auch toll - so gab es mehr Platz im Truck, jeder durfte zwei Matratzen haben und das ganze wurde noch viel familiärer. Mein Zelt teilte ich mit Grace, einer Ärztin aus Australien. Zusammen haben wir das "Medical Tent" gebildet...wir hatten viel Spass zusammen und sie war eine angenehme Zeltgenossin. 

Während den knapp 3 Wochen haben wir natürlich viele Tiere gesehen - Antilopen, Löwen, unheimlich viele Elefanten, Büffel, Nashörner, Nilpferde, Leoparden, Giraffen, Zebras und vieles mehr. Auch landschaftlich haben alle Länder unheimlich viel zu bieten. Von vielen schönen Nationalparks, über Wasserfälle wie die Victoria Falls über Berge und einem Canyon. Auch die Kultur kam natürlich nicht zu kurz und wir hatten viele Interaktionen mit den Einheimischen und somit viel über die jeweiligen Kulturen gelernt. 

Ganz speziell Erwähnen möchte ich folgende Highlights: 

  • Flug über das Okavango Delta in Botswana. Die Tiere und das Delta von oben zu sehen war wunderbar und einzigartig! 
  • Helikopterflug über die Victoria Falls. Zwar sehr teuer aber auf jeden Fall atemberaubend
  • Die Kanu-Tour auf dem Zambezi River. Paddeln zwischen Nilpferden und Krokodilen ist ein richtiges Abenteuer. Zum Glück war alles sehr gemütlich und keine grosse Gefahr, aus dem Boot zu fallen 
  • Rhino Tracking - mit dem Guide konnten wir bis zu 5 Meter an 6 Nashörner heran. Merkwürdiges Gefühl, solch grossen Tieren so nah gegenüber zu sitzen. 
  • Boot-Tour auf dem Chobe River. Gemütlich und mal eine andere Art der Safari. Auch da konnten wir unheimlich nah an die Tiere heran. 
  • Okavango Delta - leben mit den Einheimischen im Busch ohne jegliche Anlagen ohne Dusche und mit Busch-Toilette. 
  • Am Lagerfeuer sitzen, Tiergeräusche lauschen und den Sternen zuschauen. Einfach wunderbar. 
  • Jegliche Art von Safari, jede Begegnung mit den Tieren ist spannend und schön! Vor allem natürlich wenn man Glück hat und einem etwas spezielles über den Weg läuft. 

So war es eine tolle und unvergessliche Reise mit tollen Leuten und einer kompetenten Crew! Kann ich nur weiterempfehlen. 

Aktuell bin ich zurück in Johannesburg und morgen geht es am Mittag los in Richtung China. Dort treffe ich am Donnerstag auf meinen Bruder und am Freitag auch auf meine Mama welche ebenfalls für kurze Zeit nach China kommt. Familienzusammenführung mal anders...ich freue mich sehr darauf, auch wenn ich schon etwas Angst vor dem Kulturschock habe. Aber mein Bruder hat da alles im Griff, darüber bin ich sehr froh. 

Heute habe ich mit dem Bus noch Johannesburg erkundigt und dabei viel über die Apartheid und die Vergangenheit von Südafrika gelernt. 

Bye bye Afrika - der nächste Eintrag kommt dann von China. Allen eine gute Zeit und bis bald! Eure Jasmin 

© 2018 Jasmin's BlogAlle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s